Personalbilanz ISBN 9783734783562

 

Unbestritten ist, dass Lebensschicksale von den auf Schulbänken verbrachten Jahren (mit) bestimmt werden können. Frage:

 

Was bedeutet Schule für die Zeit danach?

 

Was bedeutet Schule für die berufliche Entwicklung?

 

Was bedeutet Schule für die soziale Entwicklung?

 

Was bedeutet Schule für spätere Berufe und Karrieren?

 

Was bedeutet Schule für das spätere Lebenszeiteinkommen?

 

 

 

Schulen von damals waren manchmal herrlich zwecklos, aber (gerade deswegen) meist lebensdienlich. Manchmal waren sie damals langweilig und (seltener) sogar furchterregend und konnten trotzdem gleichzeitig oft anregende und (im besten Fall) unvergessliche Orte sein. Vor allem aber gewährte die Schule ein Gleichgewicht zwischen Freiräumen und Zwangslernen und lehrte: Sprechen, Denken, Begreifen, Unterscheiden. Es wurden Wurzeln angelegt, mit denen sich noch diffuse und bruchstückhafte Vorstellungen von Welt und Leben in den Köpfen zu einem Ganzen ordnen ließen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0