Ein Markt im ständigen Wandel begriffen
Kaum eine andere Branche ist wie die Kultur- und Kreativwirtschaft einem derart starken Wandel unterworfen. Zum einen liegt dies bereits strukturell in der Vielfalt unterschiedlicher Teilbranchen begründet. Darüber hinaus wirken zahlreiche Einflüsse von innen und außen auf das Kräftefeld dieser Branche ein.
Beispiel: Arbeitsbedingungen:
- Kulturschaffende bewegen sich oft außerhalb herkömmlicher Arbeitsplatzformen
- Verbreitet sind Mehrfachbeschäftigungen (Multi-Jobber)
- Man legt sich mehrere Standbeine zu, um sich für das entscheiden zu können, das am besten „läuft“
- Zweit-, Dritt-, Mini-, Projekt- und Teilzeit-Jobs werden auch in unterschiedlichen Branchen geleistet
- Es finden temporäre Wechsel zwischen dem Status als Freiberufler, Angestellter und Kleinstunternehmer statt
- Geregelte Arbeitszeiten sind eher selten
- Die Grenzen zwischen Arbeits- und Freizeit, zwischen Produktion und Konsum verwischen
Beispiel: Lebensbedingungen:
- Der Kulturproduzent ist gleichzeitig Kulturkonsument
- Private Termine sind zugleich Netzwerktreffen
- Kontakte werden quasi nebenbei auch zu Akquisitionen
- Offen gegenüber unterschiedlichsten Lebensstilen und Kulturen
- Lehnen Zwänge, Routinen und Rollenvorgaben ab
- Leben auch Widersprüche aus
- Materieller Erfolg, Status und Karriere sind weniger wichtig
- Nutzen intensiv Online-Angebote, Video- und Computerspiele
- Engagieren sich für gesellschaftliche Randgruppen
- Hauptinteressen richten sich auf Musik, Kunst, Kultur
- Haben großes Bedürfnis nach Kommunikation und Unterhaltung
- Sind ständig auf der Suche nach etwas Neuem
- Folgen Trends zur Individualisierung der Gesellschaft
- Widersetzen sich Anpassungsdruck und bilden Formen einer Gegenkultur
- Viele Kulturschaffende arbeiten am Rande des Existenzminimums
- Persönliche Ungebundenheit hat Vorrang vor materiellem Erfolg
- Die Arbeit an interessanten Projekten ist wichtiger als ein hohes Gehalt oder Karriere
- Freiheit geht vor Sozialversicherungspflicht
https://www.bod.de/buchshop/standortanalyse-kultur-und-kreativwirtschaft-joerg-becker-9783839120583