Information und Wissen haben verschiedene Aspekte und dürfen nicht miteinander verwechselt werden. Informationen alleine haben weder einen besonderen Wert noch einen Zweck an sich. D.h.: nur wenn es gelingt, Daten zu Informationen und diese zu Wissen zu machen, kann auch der angestrebte Leistungserfolg gesichert werden. Steigt die pädagogische Qualität, verbessern sich auch die Schulnoten.
Gestaltungselemente für Ganztagsschulen sind u.a. Hausaufgabenbetreuung, fachbezogene Förderangebote, Arbeitsgemeinschaften, ungebundene Freizeit/Spiele. Pädagogische Qualitätsziele: Lernmotivation, Schulfreude, soziale Fähigkeiten, kognitive Fähigkeiten, Kompensation soziale Benachteiligung. Soziale Kompetenzen zählen zu den Schlüsselfaktoren im späteren Erwachsenen- und Berufsleben.
Erfolgsfaktoren für qualifizierte Lehrangebote: Hierzu zählen Motivierungsqualität, Partizipationsmöglichkeit, aktivierende und herausfordernde Aufgabenstellungen, Nutzung von Vorwissen der Schüler, auch trockener Stoff wird interessant und spannend gemacht, das zu Lernende wird anschaulich und verständlich erklärt, Erarbeitung von Lösungen in Gruppen, es wird auf Ergebnisse Wert gelegt, eigene Meinungen werden gefördert.
„Wenn über Pisa Druck ausgeübt wird, Erziehungs- und Bildungsangebote zu eng an den Standards der Wirtschaft auszurichten, werden die Grenzen zwischen Bildung und Ökonomie überschritten.“
„?“
„Der Funktion des Erziehens werden rein ökonomische Denkweisen mit Wachstumsideologien und Renditestreben übergestülpt.“
„Vor diesem Hintergrund stellen sich manche die Frage, ob sich denn Universitäten in Deutschland nicht bereits vom Ideellen, Anspruchsvollen, Programmatischen verabschieden müssen?“
„Beispielsweise wenn eine Universität als Einrichtung ihre Forschung an außeruniversitäre Zentren verliert?“
„Oder ihre Lehre immer mehr verschult.“
„Oder sich „von einer Bildungsidee verabschiedet, die einmal sehr viel mehr als Ausbildung in einem engen fachlichen Rahmen bedeutete“.
„Ja, wenn geforscht wird wie anderenorts auch, gelehrt und gelernt wird, als gehe es darum, mit der Schule zu konkurrieren.“
Coaching-Szenen eines agilen Übergangs
Auf Schulwelt folgt Arbeitswelt plus Restwelt
https://www.bod.de/buchshop/coaching-szenen-eines-agilen-uebergangs-joerg-becker-9783734727443