„Wenn man sagt, dass parallel zum Kopf auch der Darm „denkt“, dann nehmen Viren an diesem Denken teil.“
„Das heißt, noch ehe es überhaupt moderne Menschen gab, haben sich solche Archaeviren in das Erbgut unserer Vorfahren eingebaut?“
„ Sie sind fast unsichtbar und trotzdem omnipotent.“
„Darin liegt ja auch ihre Macht.“
Es gibt eine ungeheure Vielfalt was in dem steckt, was man als Intelligenz bezeichnet: Es gibt die akademische Intelligenz, die Rationalität, die Intelligenz der Zuspitzung, die technische Intelligenz und so weiter und so fort. Oder robustere Formen der Intelligenz wie beispielsweise den Mutterwitz oder die Intelligenz der Gefühle.
„Können also auch Viren intelligent sein?“
„Jedenfalls mutieren sie unaufhörlich, verlieren Moleküle, bauen Fremdmaterial in sich ein und entwickeln so im Zeitraffer neue Varianten.“
„Vielleicht wurde dabei für die Natur der Menschen so etwas wie eine Reset-Taste gedrückt?“
„ Damit per Aus- und wieder Einschalten für manches, was bisher aus dem Ruder gelaufen ist, das System noch einmal bereinigt neu gestartet werden kann?“
.
Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hängt nicht zuletzt von der Fähigkeit ab, wie schnell man auf neue Entwicklungen zu reagieren in der Lage ist. Die Halbwertzeit des Wissens sinkt dramatisch ab: d.h. ohne regel-mäßiges Aktualisieren und Auffrischen könnte wertvolles Knowhow in kürzester Zeit nur noch die Hälfte wert sein.
Auf der strategischen Ebene ist es sinnvoll, eine enge Verknüpfung zwischen Personalentwicklungs- und Unternehmensplanung herbeizuführen.
Unter anderem geht es um die Fragen: wie sieht das aktuelle Leistungsverhalten aus? wie soll das zukünftige Entwicklungspotential aussehen?
BUSINESS COACHING – Decision Support mit Ansage
https://www.bod.de/buchshop/business-coaching-joerg-becker-9783739223452