Marketingcontrolling und Intellektuelles Kapital zählen zu den sehr individuellen Eigenheiten eines Unternehmens. Auf den ersten Blick scheinen zwar beide Treiber für den Markterfolg nur wenig miteinander zu tun haben. Trotz dieses ersten Eindrucks bestehen zwischen ihnen aber eine Fülle von dynamischen Wirkungsbeziehungen. Es soll versucht werden, Faktoren näher zu beleuchten und auf den Grund zu gehen, die einen Einfluss zwischen immateriellem Kapital und Marketingcontrolling eines Unternehmens ausüben können. Eine zentrale Rolle spielen dabei Konzepte der Wissensbilanz. Denn wenn es stimmt, dass das Management der sogenannten „weichen“ Faktoren seine Zukunft erst noch vor sich hat, so rücken damit auch wissensintensive Sachverhalte stärker in das Marketing-Blickfeld, die langfristig und nachhaltig Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beeinflussen können.
- Geschäftsumfeld des Intellektuellen Kapitals
- Marktprozesse im Blickfeld
- Individuelle Marktfaktoren identifizieren
- Wissensbilanz-Methodik integrieren
- Definition und Beschreibung Prozessfaktoren
- Definition und Beschreibung Erfolgsfaktoren
- Intellektuelles Kapital im Blickfeld
- Definition und Beschreibung Humankapital
- Definition und Beschreibung Strukturkapital
- Definition und Beschreibung Beziehungskapital
- Fragen, bewerten, begründen
- Grundsätzliche Wissensbilanz-Bewertungsmethode
- Beispiel-Bewertung für Prozessfaktoren
- Beispiel-Bewertung für Erfolgsfaktoren
- Beispiel-Bewertung für Humankapital
- Beispiel-Bewertung für Strukturkapital
- Beispiel-Bewertung für Beziehungskapital
- Erweiterung Faktoren-Profile mit QQS-Portfolios
- Gesamt-Überblick der fiktiven Beispiel-Bewertungen
- Beispiel-Portfolios für Prozessfaktoren
- Beispiel-Portfolios für Erfolgsfaktoren
- Beispiel-Portfolios für Humankapital
- Beispiel-Portfolios für Strukturkapital
- Beispiel-Portfolios für Beziehungskapital
PERSONAL- „KOPFSCHÄTZE“- COACHING
Wer qualifiziertes Personal sucht,
muss weite Wege gehen
https://www.bod.de/buchshop/personal-kopfschaetze-coaching-joerg-becker-9783751959865
Diplomkaufmann Jörg Becker
Executive Coaching
Autor zahlreicher Publikationen
Langjähriger Senior Manager in internationalen Management Beratungen
Inhaber Denkstudio für strategisches Wissensmanagement